Geschichte  
1997

Speziell für die Aufnahmen zum neuen Albums wird ein Bassist gesucht: Die Wahl fällt unschwer auf Martin Pallarz, nicht nur wegen seiner »familiärer Nähe« zu Roses Without Thorns. Schnell entwickelt er sich zur kreativen Säule. Im Frühjahr 1998 wird »Puzzle of Hope« in einem Augsburger Studio aufgenommen. - musikalisch eine enorme Entwicklung! Zwar bleibt man seiner Linie treu und verbreitet weiterhin »schrille Melancholie«, aber kann mit einer »erstaunlich versierten« Produktion und »innovativen Zügen« (Kommentar der Augsburger Presse in der »Neuen Szene«) überzeugen.
Die künstlerische Gestaltung übernimmt wie schon beim ersten mal der Designer Andreas Zaum.
Am Ende wochenlanger Experimente steht ein außergewöhnlich gelungener Entwurf! Lohn der Mühen: Die Prämierung beim »European Design Annual 2000«, einem international renomierten Design-Contest! 1998 kommt es zum Streit zwischen Roses Without Thorns und dem Studioinhaber, bei dem »Puzzle of Hope« aufgenommen wurde. Die Band fühlt sich hintergangen, als sie von
unseriösen Plänen des Firmenleiters Wind bekommt und storniert die Vertragsverhandlungen.

1999